News

05.04.2024Neue Cellolehrperson an der Musikschule Degersheim

Seit Februar 2024 unterrichtet Johannes Olausson Cello an der Musikschule Degersheim und gibt seine Begeisterung für dieses Instrument an seine Schülerinnen und Schüler weiter. Interessierte können entweder eine Schnupperlektion vereinbaren oder am 13. Mai das Cellospiel ausprobieren.
Die Musikschule Degersheim stellt ihre neue Lehrperson für Cello, Johannes Olausson, vor, der seit Februar in Degersheim unterrichtet. Johannes Olausson ist in Schweden aufgewachsen und erlangte in Zürich seine Master-Abschlüsse in Music Performance und in Musikpädagogik. Er möchte in Degersheim seine Begeisterung für das Cello den Kindern und Jugendlichen weitergeben. Aus seiner Sicht ist Musik etwas so Schönes, dass sie unser Interesse, unsere Zeit und Aufmerksamkeit verdient. Beim Unterrichten legt er grossen Wert darauf, dass seine Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre eigenen musikalischen Interessen zu verfolgen und ihre besondere Begabung zu entdecken. Das Cello ist dafür durchaus ein geeignetes Instrument, da es aus seiner Sicht mehr als nur ein Instrument für klassische Musik ist. Mittlerweile hat das Cello in verschiedensten Musikstilen einen prominenten Platz, womit die Möglichkeiten der Cellistinnen und Cellisten noch grösser geworden sind.

Cello ausprobieren
Für Interessierte findet am Montag 13. Mai von 18.30 bis 20.00 Uhr das öffentliche Instrumente Ausprobieren im Schulhaus Steinegg Nord statt. Dort wird Johannes Olausson das Cello genauer vorstellen. Wer nicht bis im Mai warten möchte, darf sich auch gerne direkt bei ihm melden, um eine Schnupperlektion zu vereinbaren: johannes.olausson@schule-degersheim.ch

 

05.04.2024Die Küken sind geschlüpft

Nachdem Hauswart Ruedi Lendi den Kindern des Schulhauses Sennrüti anfangs März einen Brutapparat mit 20 befruchteten Hühnereiern überlassen hatte, mussten sich die jungen Hühnerzüchterinnen und Hühnerzüchter erstmal 21 Tage gedulden. So lange dauert es nämlich, bis die Küken schlüpfen. Am 18. März war es schliesslich soweit und ein Piepsen ertönte im Brutkasten: 11 junge Welsumer Hühner sind aus ihren Eiern geschlüpft und erforschen ihre Umgebung. Die Kinder geniessen sichtlich die spannende Zeit mit ihren gefiederten Haustieren.

03.04.2024Schülerkonzert begeistert Publikum im Singsaal der Oberstufe

Am Samstagmorgen, den 16. März, bot die Musikschule Degersheim ein Schülerkonzert im Singsaal der Oberstufe dar. Schüler der Musikschule präsentierten ein breites Spektrum an Musikstücken, die das Publikum in ihren Bann zogen.

Von der Eleganz englischer Melodien bis hin zu mitreißenden traditionellen Klängen war für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein besonderes Highlight des Abends war sicherlich die Darbietung von der Gruppe "Minimusig", unseren Jüngsten in der Musikschule, die auf besonders einnehmende Art die Freude an der Musik wiederspiegelten. Zum Schluss des Konzerts sorgte die Schwyzerörgeligruppe dafür, dass das Konzert im vollbesetzten Saal unter heftigem Applaus endete.
Am Samstagmorgen, den 16. März, bot die Musikschule Degersheim ein Schülerkonzert im Singsaal der Oberstufe dar. Schüler der Musikschule präsentierten ein breites Spektrum an Musikstücken, die das Publikum in ihren Bann zogen.

Von der Eleganz englischer Melodien bis hin zu mitreißenden traditionellen Klängen war für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein besonderes Highlight des Abends war sicherlich die Darbietung von der Gruppe "Minimusig", unseren Jüngsten in der Musikschule, die auf besonders einnehmende Art die Freude an der Musik wiederspiegelten. Zum Schluss des Konzerts sorgte die Schwyzerörgeligruppe dafür, dass das Konzert im vollbesetzten Saal unter heftigem Applaus endete.

03.04.2024Gesamterneuerungwahlen für Gemeinderat, Schulrat und GPK

Am 22. September 2024 stehen in der Gemeinde Degersheim Gesamterneuerungswahlen an. Die Stimmbevölkerung hat dann Gelegenheit, den Gemeinderat, den Schulrat und die Geschäftsprüfungskommission (GPK) neu zu besetzen. Es ist sicher, dass es zu Veränderungen kommen wird, da mehrere Behördenmitglieder nicht mehr zur Wiederwahl antreten werden.
Sowohl im Gemeinderat als auch im Schulrat Degersheim kommt es zu Veränderungen. So werden Aldo Senn (FDP), Vreni Roth (SVP) und Patrick Gemperle (Die Mitte) nicht mehr für den Gemeinderat kandidieren. Auch die bisherigen Schulräte Albert Köppel (Die Mitte) und Manuel Bachmann (FDP) stellen sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Für eine funktionierende Gemeinde ist es zwingend, dass sich genügend Bürgerinnen und Bürger für ein Amt zur Verfügung stellen.

Gemeindepolitikerinnen und -politiker leisten viel für die Gemeinschaft, in der sie leben. Ein Milizamt ist eine Herausforderung, die Zeit kostet und man als Person des öffentlichen Lebens auch kritisch beäugt wird. Die aktive Mitarbeit in der Gemeindepolitik ist jedoch auch bereichernd und lehrreich. Ein solches Amt gibt entsprechend viel Positives und Nützliches zurück. Nicht zuletzt erhalten Amtsträgerinnen und Amtsträger eine finanzielle Entschädigung für ihre zeitlichen Aufwände.

Als wichtigste Voraussetzungen gilt der Wille, sich für das Gesamtwohl der Gemeinde einzubringen. Dazu gehört eine gewisse Verbundenheit zum Wohn- und Lebensort Degersheim. Auch die Teamfähigkeit und die Bereitschaft zu Kompromissen ist wichtig, da die Räte Kollegialbehörden sind, die getroffene Entscheide gegen aussen einheitlich vertreten müssen. Für einen Gemeinderat oder Schulrat, der möglichst die gesamte Bevölkerung vertreten kann ist es wichtig, dass alle Gruppen der Bevölkerung durch die Mitglieder der Räte abgedeckt sind.
 
Sind Sie an der Tätigkeit in Gemeinderat, Schulrat oder GPK interessiert? Möchten Sie aktiv an der Entwicklung von Gemeinde oder Schule mitwirken? Auf der Homepage der Gemeinde Degersheim finden Sie unter Dienstleistungen -> Onlineschalter -> Erneuerungswahlen 2024. Die Anforderungsprofile für Gemeinderat, Schulrat und GPK. Im Inserat auf Seite 7 dieser Ausgabe sind weitere Informationen zu den Gesamterneuerungswahlen aufgeführt.

Für weitere Fragen steht die Gemeinderatskanzlei (gemeinde@degersheim.ch, 071 372 07 80) für zur Verfügung.

28.03.2024Vielfältige Bürgerversammlung

Am Montag, 25. März 2024 fand in der Mehrzweckanlage Steinegg die ordentliche Bürgerversammlung der Politischen Gemeinde Degersheim statt. Die 488 anwesenden Stimmberechtigten genehmigten Jahresrechnung und Budget, wiesen den Antrag für die Sanierung des Schwimmbades zurück, änderten den Kreditantrag zur digitalen Transformation an der Volksschule und stimmten dem Kredit für die Überführung einer Liegenschaft vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen diskussionslos zu.
Da neben den beiden ordentlichen Traktanden, der Jahresrechnung 2023 und dem Budget 2024, gleich drei teils umstrittene Kreditanträge zur Abstimmung gelangten, wurde die Bürgerversammlung bereits im Vorfeld mit viel Spannung erwartet. Zurecht, wie sich am Montagabend herausstellte. Mit diversen Voten, Rückweisungs- und mehreren Änderungsanträgen, aber auch diskussionslosen Genehmigungen, zeigte sich die Bürgerversammlung erfrischend vielfältig. Mit einer Stimmbeteiligung von knapp 19% war sie zudem die seit 2013 bestbesuchte Bürgerversammlung. Nach einem kurzen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres liess Gemeindepräsident und Versammlungsleiter Andreas Baumann über die Jahresrechnung 2023 abstimmen. Diese wurde diskussionslos und einstimmig genehmigt. Auch das Budget 2024 und die damit verbundene Steuerfusssenkung von 147 auf 144 Prozent verursachten keine Diskussionen und wurden mit grosser Mehrheit gutgeheissen. Dem Antrag des Gemeinderates über einen Kredit für die Sanierung des Freibads in der Höhe von 4.65 Mio. Franken wehte jedoch von Beginn weg ein eisiger Wind entgegen. Bereits der erste Diskussionsbeitrag verlangte eine Rückweisung des Geschäftes an den Gemeinderat, verbunden mit dem Auftrag, das Projekt zu überarbeiten und später erneut den Stimmberechtigten zu unterbreiten. Nach wenigen weiteren Wortmeldungen wurde der Rückweisungsantrag deutlich gutgeheissen und das Geschäft war damit vom Tisch. Beim anschliessenden Traktandum, dem Kreditantrag für die digitale Transformation an der Volksschule über 983'000 Franken, wurde die Bürgerversammlung zu einer Lehrstunde der Demokratie. Gleich zwei Änderungsanträge und ein Rückweisungsantrag wurden eingereicht und mit verschiedenen Voten unterstützt oder bekämpft. Nachdem der Rückweisungsantrag deutlich abgelehnt wurde, wurden die beiden Änderungsanträge einander gegenübergestellt. Die Frage lautete: Soll der Kredit nur eine IT- Ausstattung an der Oberstufe umfassen oder sollen die Primarschülerinnen und Primarschüler bereits ab der 3. Klasse mit digitalen Geräten ausgestattet werden. Der zweite Antrag setzte sich in der Folge auch gegen den Antrag des Gemeinderates durch, weshalb er zur Schlussabstimmung gelangte. Im Rahmen derselben, wurde er mit deutlicher Mehrheit angenommen. Anstelle der vom Gemeinderat beantragten 983'000 Franken stehen der Schule Degersheim in den kommenden drei Jahren für die Umsetzung des Konzeptes nur lediglich CHF 889'000.00 zur Verfügung. Die Bürgerversammlung endete jedoch wie sie begonnen hatte: Mit der diskussionslosen Annahme des Kreditantrages für die Überführung der Liegenschaft Kirchstrasse 21 vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen sowie mit einer ungenutzten Diskussion im Rahmen der allgemeinen Umfrage. Im Anschluss daran waren alle zu einem Apero eingeladen, welcher vom Team des Festivals am Gleis ausgeschenkt wurde.

01.03.2024Fasnacht im Elki

Um fremdsprachigen Kindern den Eintritt in den Kindergarten zu erleichtern, wird in Degersheim das Sprachförderungsangebot «Elki – Wir spielen Deutsch» angeboten. Es bereitet Kinder ab Geburt bis zum Kindergarteneintritt und ihre Eltern auf das schweizerische Schulsystem vor. Das Elki vom 12. Februar stand ganz im Zeichen der Fasnacht.
 
Im «Elki-Wir spielen Deutsch» ist vor einiger Zeit das Fasnachtsfieber ausgebrochen: Nachdem wir in der letzten Zeit die Namen vieler Kleidungsstücken gelernt hatten, stürzten sich nun Gross und Klein in verschiedene Kostüme: Von Marienkäfer über Batwoman, Prinzessin, Wichtel, Clowns… war alles da. Höhepunkt war jedoch, als wir voller Freude zur Guggenmusik Stopptanz spielten, und es plötzlich an die Tür klopfte: Eine Clownin (Karin Kunz) trat ein - mit einem grossen roten Handwagen als Gepäck! Staunende Kinderaugen musterten sie von Kopf bis Fuss - was jetzt wohl passieren wird? Geheimnisvoll zauberte sie feine glänzende Tüchlein aus Hosenbein, Ärmel und Jackentasche, bis jedes Kind eines in der Hand hielt und wir nach und nach in einen gemeinsamen Tanz fanden. Langsam und schnell, vorsichtig und mutig wirbelten die Kinder und Tücher nun durcheinander. Bald schon durften wir mit bunten Federn um die Wette pusten und hörten leise lauschend zu, wie die Clownin auf ihrer winzigen Gitarre spielte. Und immer wieder tauchten neue Gegenstände aus dem roten Handwagen auf, bis wir schliesslich so viele verschiedene Instrumente hatten, dass wir zusammen Spielen und einen Rhythmus finden konnten. Am Schönsten war, dass alle mitmachen konnten. Fröhlich winkten wir und riefen noch Tschüss, als die Clownin sich verabschiedete. Zum Abschluss genossen wir ein besonderes Znüni - einen Fasnachtskuchen, den ein Kind mit seiner Mama gebacken hatte.

Archiv

20242023202220212020