Leitideen

Die Leitideen beschreiben Werte und Grundhaltungen, die für unsere Schule wichtig sind. Sie dienen als Orientierungsinstrument für die Weiterentwicklung und die Qualitätssicherung und bilden die Grundlage für unser Handeln im Schulalltag.

vor allem

Die Arbeit und die Entscheide des Schulrats richten sich auf eine gute Schule und dabei insbesondere auf guten Unterricht aus.
Guter Unterricht entspricht bewährten wissenschaftlichen Grundsätzen.
In seiner Ausrichtung wird der gute Unterricht in den Leitbildern der einzelnen Schuleinheiten ausformuliert.

leben und entfalten

Der Schulrat setzt sich für gute Rahmenbedingungen ein.
Mit den Mitarbeitenden, den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und weiteren an der Schule Beteiligten sowie innerhalb des Schulrats wird eine gute Umgangskultur gepflegt, gefördert und eingefordert.
Bei Ziel- oder Interessenkonflikten überwiegt das Wohl der Schülerinnen und Schüler.

vertrauen und führen

Der Schulrat führt und arbeitet auf der Basis einer gegenseitigen Vertrauenskultur.
Der Schulrat setzt, verfolgt und überprüft strategische Ziele.
Der Schulrat führt die Schulleitungen. Er respektiert dabei die Arbeitsteilung zwischen strategischer und operativer Führungsebene und fördert die Rollenbewusstheit auf beiden Seiten.

wertschätzen und zusammenarbeiten

Der Schulrat führt die Mitarbeitenden fürsorglich und pflegt den Dialog mit ihnen. Von den Mitarbeitenden wird loyales Verhalten erwartet.
Der Schulrat sorgt für zeitgemässe Anstellungsbedingungen (im Rahmen der kantonalen Vorgaben).
In der Personalführung wird zwischen den Anliegen der Mitarbeitenden und den Bedürfnissen der Schulorganisation abgewogen.
Die Förderung der Lehrpersonen und die Überprüfung der Schulqualität ist Sache der Schulleitungen. Der Schulrat unterstützt sie in ihrer Aufgabenerfüllung.

kooperieren und kommunizieren

Schulrat, Schulleitungen und Lehrpersonen arbeiten in den Bereichen Information und Beratung eng zusammen.
Der Schulrat unterstützt und erwartet die Mitwirkung der Eltern. Verantwortung und Erwartungen werden gegenseitig transparent gemacht.
Der Schulrat betreibt eine aktive Öffentlichkeitsarbeit und fördert damit die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Schule und aller an ihr Beteiligten.
Der Schulrat setzt sich für eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Stellen der Gemeinde und des Kantons ein.

interessieren und sich qualifizieren

Die Mitglieder des Schulrats setzen sich aktiv mit Bildungsfragen auseinander. Sie erarbeiten sich die notwendigen Kompetenzen.
Die Mitglieder des Schulrats bringen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten aktiv in die Schulratsarbeit ein.

vorausschauen

Der Schulrat nimmt Veränderungen im pädagogischen, sozialen und politischen Umfeld auf und berücksichtigt sie bei der Schulentwicklung.
Vorhandene Ressourcen werden erkannt, genutzt und zukunftsgerichtet eingesetzt.
Die Schule trägt zur Standortattraktivität der Gemeinde bei.