Pull-Out

Begabungs- und Begabtenförderung

Begabungs- und Begabtenförderung ist eine allgemeine Aufgabe der Volksschule. Diese hat die Aufgabe und das Ziel, die individuellen Begabungen aller Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu fördern. Das schliesst auch die Förderung besonders begabter und hochbegabter Schülerinnen und Schüler mit ein. Begabungsförderung soll primär in der Regelklasse integriert umgesetzt werden.

Benötigt eine Schülerin oder ein Schüler zusätzliche Begabungs- und Begabtenförderung ausserhalb der Regelklasse, kann sich das Kind für das Förderangebot "Pull-Out" bewerben. Das Pull-Out ist ein Semesterangebot und findet in zwei, bei erhöhtem Bedarf vier Lektionen pro Woche während der ordentlichen Unterrichtszeit statt. Es bietet die Möglichkeit, eigene Themen zu erforschen sowie im Rahmen einer altersdurchmischten Kleingruppe gemeinsam Neues zu lernen.