Informationen Einschulung

Elterninformationen zur Einschulung Kindergarten

Flyer Kindergarten – Amt für Volksschule

Standorte und Kindergarten-Team
Das Team Kindergarten wird vorgestellt und die Standorte der Kindergarten gezeigt. Lehrpersonen der Förderung ISF und DaZ und der Kontakt der Schulsozialarbeit werden vorgestellt.

Beziehungsnetz Schule Degersheim
Das Beziehungsnetz zwischen Kindern, Eltern und der Schule Degersheim wird aufgezeigt. Erläuterung der Tätigkeiten der Schulsozialarbeit.

Förderung im Kindergarten
Informationen über den Einsatz der integrierten schulischen Förderung durch die Fachlehrperson der schulischen Heilpädagogik, die Förderung der deutschen Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund, die Möglichkeiten der Logopädie- und der Psychomotorik-Therapie.

Vorbereitung auf den Kindergarten
Wie die Kinder auf den Einstieg in den Kindergarten sinnvoll vorbereitet werden können.

Checkliste - Ein Schritt hinaus

Kindergarten Eckpunkte zum Start
Grundlegende Werte werden im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern gepflegt. Umgang mit Kopfhautkontrolle, Absenzen, Konflikten, Schulweg und Kommunikation stehen im Fokus.