News

11.12.2025Besuch vom Samichlaus und Schmutzli

Gespannt warteten der Chlaus und Schmutzli letzten Freitag an der Bergstrasse auf die vielen Kindergartenkinder. Sie hörten sich viele Lieder und Sprüchli an, welche die Kinder im Voraus fleissig geübt haben. Mit grosser Freude nahmen die Kinder den wohlverdienten gefüllten Sack entgegen und genossen die feinen Chlaussachen beim anschliessenden gemeinsamen Znüni.

11.12.2025Weihnachtsstimmung im Schulhaus Steinegg

In diesem Jahr ist das Schulhaus Steinegg während der Adventszeit mit zwei festlichen Weihnachtsbäumen geschmückt. Mit grossem Einsatz und viel Kreativität haben die Kinder den Schmuck klassenweise gestaltet. Nun treffen sich jede Woche alle Steinegg Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam zu singen und eine Fortsetzungsgeschichte zu hören. Es ist «Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum», der sich zuerst einsam fühlt, bis Kinder ihm Mut machen und er an Weihnachten im Lichterglanz hell erstrahlt.

11.12.2025Inkraftsetzung des angepassten Urlaubsreglements

Die Schule Degersheim ermöglicht künftig Sonderurlaube während der obligatorischen Schulzeit von bis zu 10 Tagen ermöglichen. Gegen den I. Nachtrag zum Urlaubsreglement wurde kein Referendum ergriffen. Der Gemeinderat setzt die Anpassung nun per 1. Februar 2026 in Kraft.

Familienurlaube während der Schulzeit haben sich in den vergangenen Jahren in der Schweiz vermehrt zu einem gesellschaftlichen Bedürfnis entwickelt. Verschiedene Gemeinden in der Region haben darauf reagiert und im Zusammenhang mit der Gewährung von Urlaubsgesuchen ausserhalb der Schulferien ihre Praxis geändert oder sogar ihr Urlaubsreglement angepasst. Der Gemeinderat von Degersheim hat nun auf entsprechenden Antrag des Schulrats ebenfalls einen Nachtrag zum bestehenden Urlaubsreglement verabschiedet. Dieser sieht vor, dass In der Regel während der Volksschulzeit pro Kind einmal ein Sonderurlaub von zehn Schultagen bewilligt werden kann. Folgende Einschränkungen gelten für den Sonderurlaub:
-       Eine Aufteilung ist nur vor und nach den gleichen Schulferien möglich.
-       Keinen Urlaub gibt es für die erste Schulwoche nach den Sommerferien.
-       Wird der Urlaub nicht in voller Länge beansprucht, verfällt der Restanspruch.
-       Fallen in den geplanten Zeitraum besondere Unterrichtsveranstaltungen (z.B. Lager- oder Berufswahlwochen), wird der Urlaub in der Regel nicht bewilligt.
-       Beim Bezug eines Sonderurlaubes besteht kein Anrecht auf Rückvergütung des verpassten Musikschulunterrichtes.

Der Nachtrag zum Urlaubsreglement war vom 17. Oktober bis zum 15. November 2025 dem fakultativen Referendum unterstellt. An seiner Sitzung vom 2. Dezember 2025 hat der Gemeinderat festgestellt, dass das fakultative Referendum nicht ergriffen wurde. Entsprechend setzt der Gemeinderat die Anpassung des Urlaubsreglements per 1. Februar 2026 in Kraft.

04.12.2025Klasse 5a lernt Brazilian Jiu-Jitsu näher kennen

Die Kinder der Klasse 5a von Markus Giger erlebten eine spannende Lektion zur Kampfsportart «Brazilian Jiu-Jitsu» bei Benjamin Sierras. Dabei lernten sie verschiedenste Übungen und konnten diese in unterschiedlichen Kampfsportspielen umsetzen.

Passend zum aktuellen Sportthema «Kämpfen und Kräfte messen» der Klasse 5a von Markus Giger besuchte die Klasse eine Lektion zur Kampfsportart «Brazilian Jiu-Jitsu» bei Benjamin Sierras in seinem Kampfsportstudio in Degersheim. Im Schulsport lernten die Kinder bereits die wichtigsten Regeln für verschiedenste Kampfsportarten kennen. Eine der wichtigsten Regeln dabei ist wohl die «Stopp-Regel». Aber auch gegenseitiger Respekt sowie Rücksichtnahme wurde in verschiedensten einfachen Kampfübungen und Challenges im Sportunterricht intensiv geübt.
Zuerst erfuhr die Klasse einiges über den Hintergrund von Brazilian Jiu-Jitsu. Die Sportart kommt ursprünglich aus dem mittelalterlichen Japan und verbreitete und entwickelte sich anschliessend weiter. Eine grosse Rolle bei dieser Kampfsportart spielt die waffenlose und effektive Selbstverteidigung. Verschiedenste Abläufe und Fertigkeiten beeindruckte die Kinder, denn im Brazilian Jiu-Jitsu ist die Technik entscheidender als das Gewicht oder die Kraft. Die Leidenschaft für diese Sportart von Benjamin Sierras war äusserst spür- und ansteckbar. So hatten die Kinder sichtlich Spass beim Ausprobieren verschiedenster Übungen. Ausserdem leitete Benjamin Sierras zusammen mit Borko die Kinder unterschiedliche Kampfsportspiele an, bei welchen sie gelernte Techniken gleich umsetzen konnten. Zum Schluss der Lektion durften die Schülerinnen und Schüler noch ihre Fragen stellen. Für so einige Kinder dürfte es wohl nicht die letzte Brazilian Jiu-Jitsu-Lektion gewesen sein.

04.12.2025"Zämä Spiele" im Schulhaus Sennrüti

Das einmal im Monat stattfindende "Zämä Spiele" ist ein Höhepunkt, worauf sich alle Kinder und die Lehrpersonen des Schulhauses Sennrüti jeweils sehr freuen. Nebst dem Spass erzielen die Kinder dabei auch Fortschritte in Beweglichkeit und Geschicklichkeit.

Einmal im Monat findet im Schulhaus Sennrüti das "Zämä Spielä" statt. Dabei treffen sich alle Kinder und Lehrpersonen zehn Minuten vor der offiziellen Pause auf dem Pausenplatz, um diese gemeinsam zu verbringen. Am jeweiligen Morgen finden die Kinder einen Hinweis, dass heute das "Zämä Spielä" stattfindet und können auf dem Pausenplatzplan die angebotenen Aktivitäten anschauen. Nebem dem gemeinsamen Fussballspiel verfolgten die Kinder beim Fangis die Lehrerin rund um den Kletterturm. Das Spielen mit dem Fallschirm begeisterte Gross und Klein. Dank der Unterstützung der Erwachsenen beim Springseil, konnte endlich ohne Unterbruch gehüpft werden und auch das Gummitwist nach Anleitung fand grossen Anklang. Die selbstgemachten Riesenseifenblasen waren eine Augenweide und die neu erlernte Knüpftechnik konnten die Kinder anschliessend im Unterricht kaum zur Seite legen weil es ihnen einen so grossen Spass bereitet hat.

04.12.2025Clown Toto mit "FehLERN"

Im November trat Clown Toto mit seiner Show „FehLERN“ im Schulhaus Sennrüti auf. Dabei zeigte er den Kindern, dass Fehler zum Leben und Lernen gehört und sorgte für viel Freude im Publikum.

Es gibt Tage, da scheint einfach alles schiefzugehen: Ein Missgeschick jagt das nächste. Genauso ein Tag schien es für Clown Toto zu werden, als er voller Energie im November in der Oberstufenturnhalle vor dem erwartungsvollen Publikum des Sennrütischulhauses stand. Mit leuchtenden Augen griff er in seine Materialkiste – bereit zum Jonglieren, Einradfahren und Hula-Hoop-Tanzen. Doch kaum hatte er begonnen, ging alles schief: Die Bälle flogen in alle Richtungen, er fiel vom Einrad, und der Hula-Hoop-Reifen wollte einfach nicht um die Hüfte kreisen. Es war frustrierend. Weil ihm wirklich gar nichts gelingen wollte, hatte Toto irgendwann keine Lust mehr, weiterzumachen. Der Reihe nach kippte er sein Jongliermaterial in den Müll und fast hätte er seinen Traum vom Zirkus aufgeben. Gerade rechtzeitig hörte er die ermunternden Rufe der Kinder: „Mach weiter! Probier’s nochmal!“ und genau das tat er. Mit jedem Versuch wurde es ein kleines bisschen besser. Mit der Show „FehLERN“, welche Clown Toto, alias Heiko Lingemann, den Kindern der 1. und 2. Klasse präsentierte, vermittelte er ihnen eine wichtige Botschaft: Fehler gehören zum Leben und zum Lernen. Obwohl es manchmal mühsam und frustrierend ist, lohnt es sich dranzubleiben. So kamen die Zuschauenden am Ende doch noch in den Genuss einer Vorführung.

27.11.2025Gratis Schnuppertermine an der Musikschule!

Noch bis zum 9. Dezember 2025 kannst du an der Musikschule Degersheim bis zu drei Instrumente gratis ausprobieren und dich dann für dein Lieblingsfach entscheiden. Natürlich gilt das auch für den Gesangsunterricht. Das Angebot dient unentschlossenen Kindern oder Erwachsenen als Entscheidungshilfe. Die viertelstündigen Schnuppertermine können direkt per E-Mail bei den Lehrpersonen gebucht werden:

www.schule-degersheim-ch -> Musikschule -> Mitarbeitende oder durch Scannen des QR-Codes. Weitere Schnupperlektionen können kostenpflichtig direkt über die Musikschulleitung, Alexandra Kirchmann, alexandra.kirchmann@schule-degersheim.ch gebucht werden. Anmeldungen für die Schnuppertermine sind
bis späteste​ns 9. Dezember 2025 möglich.

27.11.2025Novemberkonzert der Musikschule

Anlässlich des Musikschulkonzerts im Singsaal des Oberstufenschulhauses in Degersheim spielten sich die Kinder und Jugendlichen direkt in die Herzen des Publikums. Die Vorbereitung sowie der Auftritt selbst forderten viel Konzentration, Zielstrebigkeit und auch etwas Mut. Der Stolz der Kinder, Eltern und der Lehrpersonen nach all den gelungenen Beiträgen war umso schöner zu beobachten.

27.11.2025Gemeinsames «Räbeliechtli-Schnitzen»

Kurz vor dem «Räbeliechtli-Umzug» besuchte die Kindergartenklasse von Rita Zuber und Andrea Leu die Klasse 5/6c von Andrea Müller. Unterstützt wurde der Anlass zudem vom Fach Technisches Gestalten unter der Leitung von Martina Gämperli. Mit viel Geduld und Kreativität halfen die Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klasse den Kindergartenkindern beim Schnitzen ihrer Räbeliechtli. Entstanden sind dabei unterschiedliche Laternen – liebevoll gestaltet mit Namen, Mustern und Verzierungen. Der gemeinsame Morgen bot einen schönen Austausch zwischen Gross und Klein und sorgte für eine gemütliche, vorfreudige Stimmung auf den bevorstehenden Umzug.

Archiv

202520242023202220212020