Schulgesundheit

Gesundheitsvorsorge

Die Gesundheitsvorsorge ist ein wichtiges Anliegen der Schule. Um diese Vorsorge zu gewährleisten, sieht das Gesetz ärztliche und zahnärztliche Untersuche vor.

Läuse

Die Fachperson für Kopfhautkontrolle (Laustante) kommt nach den Sommerferien in die Klasse, um Reihenuntersuche durchzuführen. Es kann vorkommen, dass Kinder Läuse haben. Wenn dies in der Schule festgestellt wird, werden alle Eltern der betroffenen Klassen mit einem Brief informiert. Die notwendigen Massnahmen sind darin festgehalten.

Fachperson für Kopfhautkontrolle
Sandra Gubser
T 071 371 12 92

Schularzt

Die drei schulärztlichen Untersuchungen finden im 2. Kindergarten, in der 5. Primarklasse und in der 2. Oberstufe statt. Die Untersuchungskosten beim Schularzt (Ärztezentrum Degersheim) werden von der Schule Degersheim übernommen.

Für die obligatorische Untersuchung gilt die freie Arztwahl. Die Kinder können selbstverständlich auch beim Privatarzt (Hausärztin / Hausarzt) untersucht werden. Diese Kosten tragen die Eltern, respektive die Krankenversicherung. Das Kontrollblatt für die Bestätigung des Privatarztes finden sie hier.

Schularzt
Ärztezentrum Degersheim
Hauptstrasse 69
9113 Degersheim
T 071 371 16 16

Weitere Informationen
Weitere nützliche Informationen, wie beispielsweise die Untersuchungsschwerpunkte, erhalten Sie beim Amt für Gesundheitsvorsorge des Kantons St. Gallen (Link​).

Schulzahnarzt

Einmal pro Schuljahr findet eine zahnärztliche Untersuchung statt. Die Eltern vereinbaren nach dem Schreiben der Schulverwaltung den Termin bei ihrer Schulzahnarztpraxis in Flawil. Die Kosten der Untersuchung werden von der Schule Degersheim übernommen.

Die Eltern haben die Möglichkeit, die Untersuchung durch einen privaten Zahnarzt durchführen zu lassen. Diese Kosten werden von der Schule Degersheim nicht übernommen. Das Kontrollblatt für die Bestätigung des privaten Zahnarztes finden sie hier.

Dr. med. dent. Marc Raby
Bahnhofstrasse 27